Navigieren in Hombrechtikon

Schulstufen

Kindergarten

Vor dem Eintritt findet zwischen Weihnachts- und Sportferien ein Elterninformationsabend statt. Noch vor den Sommerferien werden die zukünftigen Erstjahr-Kindergartenkinder mit ihren Eltern zu einem Schnupperbesuch in den Kindergarten eingeladen. Zusätzlich organisiert die Kindergartenlehrperson im 1. Quartal einen individuellen Informationsabend.

Rückstellung von der Schulpflicht

Gemäss Volksschulverordnung können Eltern vor der Einschulung ihres Kindes ein Gesuch um Rückstellung von der Schulpflicht um ein Jahr stellen, wenn sie der Meinung sind, dass das Kind noch nicht schulreif ist. Das Gesuch muss zusammen mit einer schriftlichen Empfehlung des Kinderarztes und gegebenenfalls einer Spielgruppen-Leitung eingereicht werden.
Die Schulleitung kann nach Anhören der Eltern, der Kindergartenlehrperson und gegebenenfalls des Schularztes körperlich schwache oder noch nicht schulbereite Kinder um ein Jahr zurückstellen.

Kindergarteneintritt Schuljahr 2024/25

Im Schuljahr 2024/25 werden alle Kinder schulpflichtig, die zwischen
1. August 2019 und 31. Juli 2020 geboren sind.

Alle Kindergärten werden im Blockzeitenmodell geführt:

• Auffangzeit         08:15 – 08:30 Uhr
  • Unterrichtszeit   08:30 – 11:55 Uhr
  • Kinder im 1. Kindergarten haben keinen Nachmittagsunterricht
  • Kinder im 2. Kindergarten besuchen jeweils den Halbklassenunterricht am Montag- und Donnerstagnachmittag von 13.45 - 15.20 Uhr

Unterstufe 1. - 3. Klasse

Der Übertritt in die Primarschule erfolgt in der Regel nach 2 Jahren Kindergartenunterricht. Die Klasseneinteilung der Schülerinnen und Schüler in die Klassen liegt in der Kompetenz der Schulleitung. Die Mitwirkung der Eltern gemäss Volksschulgesetz ist von diesem Prozess ausgeschlossen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir Gesuche restriktiv behandeln und diese nur in sehr gut begründeten Fällen berücksichtigen.
Ein Elternorientierungsabend zum Übertritt in die 1. Klasse findet zwischen Weihnachts- und Sportferien statt.  In Hombrechtikon werden die Unterstufenklassen mehrfach geführt. In Feldbach wird an einer Unterstufen Mehrklasse unterrichtet.  In der Regel besuchen die Kinder drei Schuljarhre der Unterstufe bei der gleichen Lehrperson.

Mittelstufe 4. - 6. Klasse

In Hombrechtikon werden die Mittelstufenklassen mehrfach geführt. In Feldbach wird an einer Mittelstufen Mehrklasse unterrichtet. In der Regel besuchen die Kinder drei Schuljahre der Mittelstufe bei gleichen Lehrperson.

Sekundarstufe 7. - 9. Klasse

In der Sekundarschule vertieft und erweitert Ihr Kind das auf der Primarschule erworbene Wissen und Können. Zusätzlich werden Fächer wie Natur und Technik sowie Wirtschaft, Arbeit, Haushalt unterrichtet. Die Sekundarschule bereitet Ihr Kind auf Berufsausbildungen oder weiterführende Schulen vor. Damit die Jugendlichen optimal gefördert werden können, weist die Sekundarschule Hombrechtikon die Abteilungen A und B/C auf. Wissenswertes im Zusammenhang mit dem Übertritt in die Sekundarstufe wird den Eltern der Sechstklässler an einem Orientierungsabend im November mitgeteilt