Navigieren in Hombrechtikon

LIFT-Projekt

Die Schule Hombrechtikon hat das LIFT Projekt 2012 eingeführt. Zwei ausgebildete Fachpersonen unterstützen Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse in der Berufsfindung.

LIFT - Leistungsfähig durch individuelle Förderung und praktische Tätigkeit

Kernelement des Programms sind die individuelle Förderung im Berufswahlprozess sowie die Stärkung der sozialen und persönlichen Kompetenzen. Dies erfolgt in speziellen Trainingsmodulen welche wöchentlich stattfinden, sowie durch das Kennenlernen der betrieblichen Umwelt anhand von Wochenarbeitsplätzen. Die regelmässigen Arbeitseinsätze von zwei bis vier Stunden pro Woche, finden in der Regel am freien Mittwochnachmittag statt.

LIFT unterstützt uns in unserem wichtigsten Ziel, für jeden Jugendlichen eine geeignete Anschlusslösung nach der Sekundarschule zu finden.
LIFT wird vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT unterstützt. Das Programm wurde vom Netzwerk für soziale Wirtschaft NSW/RSE entwickelt und an mehreren Schulen erprobt und eingeführt. Die Schulpflege und die gesamte Lehrerschaft der Oberstufe stehen hinter dem Programm LIFT.

Die Jugendlichen werden von der Klassenlehrperson und der Schulsozialarbeit bereits zu Beginn der Oberstufe erfasst. Das LIFT-Team bereitet sie auf ihre Einsätze vor und begleitet sie während der gesamten Einsatzdauer.

Wir danken den Unternehmen, welche das LIFT-Programm an der Sekundarschule unterstützen:

• Gemeinde Hombrechtikon
  • Aufdorf Garage, Männedorf